Die Fideuà [fiðe’wa], von Valencianisch fideu für Fadennudel, ist ein Nudelgericht der valencianischen Küche.

Sie ist eine Variante der Paella de Mariscos (Meeresfrüchte-Paella), nach anderer Sicht eine Variante von Arròs a banda, bei denen jeweils Reis und Fisch bzw. Meeresfrüchte die Hauptbestandteile sind. Für die Fideuà werden anstelle von Reis kleine, (hohle) Hartweizen-Nudeln verwendet und meist Aioli dazu serviert.

Der Ursprung dieses Gerichts wird dem Küstenort Gandia zugesprochen, und eine weit verbreitete Legende besagt, dass diese Paella-Variante erfunden wurde, weil ein paar Freunde (manchmal werden auch Fischer genannt) den Reis für die Zubereitung vergessen hatten und ersatzweise nur Nudeln zur Hand waren.

Ein Freund aus Barcelona hat uns dieses Gericht bei einem Besuch gekocht. Es gibt auch katalanische Varianten. Gracias Ruben!

Gemüse nach Belieben verwenden.