Filipino spaghetti.
Philippinische Spaghetti sind eine beliebte, süße und würzige Variante des klassischen italienischen Nudelgerichts. Es wird gerne bei Geburtstagsfeiern serviert.
Die Tomatensoße besteht hier aus Bananenketchup, etwas Sojasauce, viel Knoblauch, Karotten, Paprika, Zwiebel, mariniertes Sojagranulat, ordentlich Pfeffer und Tomaten, es ist eine süßere Variante der italienischen Tomatensoße. Außerdem werden in Scheiben geschnittene Würstchen hinzugefügt.
Bananenketchup ist ein beliebtes philippinisches Fruchtketchup-Gewürz aus Bananen, Zucker, Essig und Gewürzen. Seine natürliche Farbe ist bräunlich-gelb, er wird aber oft rot gefärbt, um Tomatenketchup zu ähneln. Bananenketchup wurde erstmals während des Zweiten Weltkriegs auf den Philippinen hergestellt, da während des Krieges Tomaten knapp waren, aber vergleichsweise viele Bananen produziert wurden.